Histaminunverträglichkeit

Was genau ist eine Histamin-Intoleranz?

Die Histamin-Intoleranz ist eine Unverträglichkeitsreaktion gegen den Stoff Histamin. Sie ist in erster Linie bedingt durch einen Enzymdefekt, genauer gesagt durch einen Mangel des Verdauungsenzyms Diaminoxidase.
(Quelle: Histamin-Intoleranz. Thilo Schleip. Stuttgart: TRIAS Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH&Co. KG:2004.)

Ein bis fünf Prozent der Erwachsenen sind von einer Histaminintoleranz betroffen, wobei Frauen mit rund 80 Prozent häufiger daran leiden als Männer. Menschen mit Reizdarm haben öfter eine Histaminintoleranz.

Symptome

Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen – häufig in Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen

Diagnose

Blutuntersuchungen: Messen der Diaminoxidase-Aktivität, erhöhter Histaminspiegel und/oder einen verminderten Vitamin-B6-Spiegel (das Enzym Diaminoxidase benötigt Vitamin B6)
Ernährungs-Symptom Tagebuch

Therapie

Meiden von histaminhaltigen Lebensmitteln
Meiden von Histamin freisetzenden Lebensmitteln
Meiden von Alkohol
Medikament: Antihistaminika
(Quelle: Schluss Mit Reizdarm. Richtige Diagnose.Geeignete Ernährung.Erfolgreiche Therapie. Prof. Dr. Med. Wolfgang Kruis; Dipl. oec. troph. Anne Iburg. München: Wilhelm Goldmann Verlag, 2012.)

Individuelle Beratung

Ernährungsberatung nach Indikation auf ärztliche Verordnung von Diplom Oecotrophologin Beate Löffler in unserem Wellaris Institut

Rezept

Pellkartoffeln mit Gurkenscheiben und Basilikum-Dip

Pro Portion: 366 kcal, 9,1g Eiweiß, 10g Fett, 50g KH, 42mg Cholesterin, 2 BE

200g Kartoffeln Kartoffeln in der Schale kochen.
½ Gurke In der Zwischenzeit die Gurke in Scheiben schneiden.
½ Bd. Basilikum Basilikum fein hacken
50g Schmand 24%, 150g Joghurt 1,5% Schmand u. Joghurt glatt rühren, mit Salz u. Pfeffer würzen, Tomatenwürfel u. Basilikum unterziehen.
Salz, Pfeffer Die Kartoffeln mit Dip u. Gurkenscheiben servieren.

Tipps

Meiden Sie marinierte, konservierte und geräucherte Lebensmittel. Bereiten Sie die Lebensmittel immer frisch zu und wärmen Sie nichts auf. Essen Sie kein Fast-Food und keine Fertiggerichte.
Essen Sie öfter mal Hirse- und Vollkornreisrezepte und ab und zu eine Banane.

Produktempfehlung

Daosin

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Vegane Küche,
Kochen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

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